Wohnanlage Otto-Lüdecke-Haus
Altenpflegeheim Otto-Geiss-Haus
Unsere Einrichtungen

Seniorenwohnstift „Leopoldshall”

Am 9. November 1996 erfolgte die Grundsteinlegung des Seniorenwohnstiftes „Leopoldshall”. Im Dezember 1997 nach einjähriger Bauzeit zogen bereits die ersten Mieter in das neu erbaute Haus der Stiftung Staßfurter Waisenhaus ein.

Raum für körperliches und seelisches Wohlbefinden zu schaffen, soviel Selbstbestimmung wie möglich, soviel Betreuung wie nötig in der eigenen Wohnung zu erfahren, sind Inhalte des Konzeptes des Wohnstiftes. Unter einem Dach bietet das Stift umfassende Leistungen für den persönlichen Bedarf der Mieter, die jederzeit abgerufen werden können.

Im Seniorenwohnstift „Leopoldshall” stehen 61 Wohnungen mit Grundflächen von 35 bis 65 qm zur Verfügung. Jede Wohnung verfügt über Diele, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad und Abstellraum im Keller. Fast alle Wohnungen haben einen Balkon bzw. eine Terrasse. Das gesamte Wohnstift und die Außenanlagen sind behindertenfreundlich angelegt. Alle Räume sind barrierefrei erreichbar.

Im Seniorenwohnstift „Leopoldshall” hat der ambulante Alten- und Krankenpflegedienst der Stiftung Staßfurter Waisenhaus seine Zentrale.

Im Bereich Kalkstraße befindet sich eine moderne Pflegestation, sowie eine neu eröffnete Tagespflege.
Ein umfangreiches Kulturangebot steht den Mietern, Besuchern und Bewohnern des Seniorenwohnstiftes zur Verfügung.

Die große Außenanlage des Wohnstiftes lädt zum Verweilen und Spazierengehen ein. Im Haus befindet sich eine Kapelle, in der regelmäßig katholische und evangelische Gottesdienste abgehalten werden. Der kleine Shop-Bereich mit Mini-Supermarkt und Friseur runden das hausinterne Dienstleistungsangebot ab.

Das Seniorenwohnstift „Leopoldshall” liegt zentral und dennoch ruhig. In unmittelbarer Umgebung befinden sich der Bahnhof, Arztpraxen, Apotheke, Krankenhaus, Post, Sparkasse und zahlreiche Einkaufsstätten. Für die Bewohner des Stiftes bieten sich viele Möglichkeiten, vom kulturellen und gesellschaftlichen Dienstleistungsangebot zu profitieren.

• 61 moderne Wohnungen
  • freie Wohnungen im Seniorenwohnstift „Leopoldshall”
  • Wintergarten mit 30 Plätzen
  • Kaminzimmer
  • Kapelle
  • Shop-Bereich
  • Friseur

• Stützpunkt des ambulanten Pflegedienstes
  • Tagespflege
  • behindertengerechte Sanitärbereiche
  • Gemeinschaftsräume und Küche
  • Therapieräume
  • Pflegestation
  • Palliativ- und Hospizstützpunkt
    (Der Palliativ- und Hospizstützpunkt ist telefonisch unter 03925 - 859410 erreichbar.)

Ansprechpartner:
Frau Heinemann

Herr Frolik (externer Hausverwalter)

Adresse:
Kalkstr. 10