Seniorenwohnstift Leopoldshall
Altenpflegeheim Otto-Geiss-Haus
Unsere Einrichtungen

Sozialpädagogische Familienhilfe

Die Sozialpädagogische Familienhilfe der Stiftung Staßfurter Waisenhaus ist eine ambulante Hilfe, die sich an sozial gefährdete Familien richtet und zum Ziel hat, Hilfe zur Selbsthilfe in verschiedenen Bereichen des Alltags zu leisten. Dies bedeutet, dass die Erwartung besteht, dass die Familie durch die Betreuung und Begleitung die Fähigkeit zur Problemlösung und Alltagsbewältigung gewinnt. In den meisten Fällen bedarf es hierzu einer längeren Zeitspanne. In jedem Fall ist aber die Mitarbeit der Familie in diesem Prozess eine notwendige Voraussetzung zur Erreichung des Ziels.

Familienhilfe bezieht sich auf unterschiedliche Aspekte, z. B. erzieherische Situation, Beziehungen zwischen Eltern und Kindern sowie zwischen Elternteilen, gesundheitliche Situation von Eltern und Kindern, materielle Situation der Familie einschließlich der Wohnsituation, Verhältnis von Familie und sozialem Umfeld.

Sozialpädagogische Familienhilfe wird durch folgende Prinzipien bestimmt:

• Es handelt sich um eine Hilfe nach gesetzlicher Grundlagen 27ff KJHG, § 31 KJHG in Verbindung mit § 36 KJHG Hilfeplanung.
  • Die sozialpädagogische Hilfe findet im Umfeld der Familien statt, die Familienhelfer erleben unmittelbar die Alltagsprobleme der Familien.
  • Familienhilfe versucht die Isolation der Familien aufzubrechen und deren Öffnung nach außen zu unterstützen.
  • Es gilt Vertraulichkeit sicherzustellen unter Einhaltung der Datenschutzvorschriften.

Ansprechpartner:
Frau Siegel und Frau Nagelschmidt