Seniorenwohnstift Leopoldshall
Unsere Einrichtungen

Ambulanter Dienst

Ambulanter Alten- und Krankenpflegedienst

Der ambulante Alten- und Krankenpflegedienst der Stiftung Staßfurter Waisenhaus ist ein mobiler häuslicher Pflegedienst. Die Zentrale befindet sich im Seniorenwohnstift "Leopoldshall".

Der Pflegedienst bietet Menschen in der Staßfurter Region, die durch Alter, Krankheit oder Behinderung in lhrer Selbständigkeit beeinträchtigt sind und keine oder nur teilweise Unterstützung durch Familienangehörige etc. haben, eine Alternative zur stationären Betreuung und gibt ihnen die Möglichkeit, in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung zu bleiben.

Zum Transparenzbericht beim Pflegedienstnavigator der AOK

Leistungen

• häusliche Krankenpflege nach SGB V (Verordnungen durch den Haus- oder Facharzt), wie Injektionen, Verbandswechsel, Stomaversorgung, Einläufe, Katheterpflege u.a.
  • Pflegeleistungen nach SGB XI (Pflegeversicherung), wie Körperpflege, Betten, Lagern, Mobilisation, Reichen der Nahrung, Hilfe bei der Blasen- und Darmentleerung usw.
  • Pflegeeinsätze gemäß § 37 SGB XI (Pflegekontrollbesuche)
  • Beratungen zum Thema Pflege
  • niedrigschwellige Betreuungsleistungen
  • hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Spaziergänge usw.
  • Vermittlung ergänzender Dienste, z.B. Fußpflege, Friseur, Wäscheservice, Fahrdienste, "Essen auf Rädern" sowie kulturelle Angebote und Kontakte der Stiftung Staßfurter Waisenhaus.

Bei Interesse, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gern zu einem individuellen Gespräch zur Verfügung.

Ansprechpartner:
Frau Birnbaum (Leiterin)